Erich Paus


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Krieg - ein Naturereignis

1. Ausgangssituation

1.2. Die Umgebung des Menschen

1.2.4. Ressourcen


In der Umgebung des Menschen gibt es Materie, Energie und 
Information, die zwar nicht Nahrung sind, die aber sinnvoll
mittelbar oder unmittelbar zur Nahrungsgewinnung verwendet 
werden können. Materie, Energie und Information mit dieser
Eigenschaft nenne ich Ressourcen. Es gibt zwei Arten von 
Ressourcen:
1. Ressourcen, die sich regenerieren.
   Sie regenerieren sich, solange nur Regenerations-
   potential vorhanden ist. Dazu gehören z. B. Materialien wie
   Holz, Felle, Knochen, Leder, Därme zum Wursten usw.
2. Ressourcen, die sich nicht selber regenerieren.
   Das sind Kohle, Erdöl, Mineralien, Erze usw. Streng genommen
   regenerieren sich auch diese Stoffe, aber in Zeiträumen, die 
   für die hier betrachteten Prozesse Ewigkeitscharakter haben.
   Darüberhinaus haben nichtregenerierbare Ressourcen die unangenehme 
   Begleiterscheinung, daß der Aufwand zu ihrer Gewinnung unaufhaltsam
   zunimmt. Um 1000 kWh nutzbare Energie zum Heizen eines Hauses 
   bereitzustellen, muß ich heute etwa 100 kWh Energie zu seiner
   Verfügbarmachung aufwenden. Um also 1000 kWh nutzen zu können,
   müssen also etwa 1100 kWh insgesamt gewonnen werden. 
   Der Bereitstellungsaufwand von 100 kWh erhöht sich jedoch mit 
   fortschrteitendem Verbrauch, so daß irgendwann 1000 kWh zur 
   Bereitstellung erforderlich sind, insgesamt also 2000 kWh 
   gewonnen werden müssen, um 1000 kWh nutzen zu können.
   Dieses Verhältnis zwischen Bereitstellungsenergie und 
   Gesamtenergie der Ressourcengewinnung nennt sich Entropie.
   Die Entropie der Ressourcengewinnung nimmt also unaufhaltsam
   zu. Sie nähert sich unaufhaltsam dem Wert 1.
   Die rührt daher, dass die "billigen" Ressourcen, also die mit
   geringem Bereitstellungsaufwand, als erste verbraucht werden und
   nur "teurere" Ressourcen übrig bleiben. Die Preiserhöhung geschieht
   - über das seltener Werden und dem damit sich laufend
     erhöhenden Suchaufwand;
   - über das verdünnter Werden und dem damit sich laufend
     erhöhenden Konzentrationsaufwand;
   - über das unzugänglicher Werden und dem damit verbundenen
     sich laufend erhöhenden Förderungsaufwand;
   - über das ferner Werden und dem damit verbundenen sich laufend
     erhöhenden Transportaufwand;
   - dem komplizierter Werden und dem damit verbundenen sich laufend
     erhöhenden Lern-, Verständnis- und Bildungsaufwandes;
   um nur einige wichtige Ursachen zu nennen. 




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